+49 431 26068-78 info@akjs-sh.de
Start Veranstaltungen - Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. Gewaltprävention “War doch nur Spaß!” – Umgang mit Rechtfertigungsstrategien im pädagogischen Alltag

“War doch nur Spaß!” – Umgang mit Rechtfertigungsstrategien im pädagogischen Alltag

Niemand übernimmt gerne die Verantwortung für die negativen Folgen seines Verhaltens. Niemand fühlt sich gerne schuldig. Niemand fühlt gerne den Schmerz, den er einem anderen zugefügt hat. Auch Kinder und Jugendliche verfügen häufig bereits über ausgeklügelte Rechtfertigungsstrategien: „Ich hab` doch nur Spaß gemacht!“, „Das war doch keine Absicht!“ und „Der hat mich doch provoziert!“ sind Beispiele dafür. Bleiben diese Mechanismen unbearbeitet, fehlt den Kindern und Jugendlichen der Zugang zum einzigen intrinsisch wirksamen gewalthemmenden Faktor: dem Mitgefühl. Es ist daher die Aufgabe von Erziehenden, Rechtfertigungen aufzudecken und Heranwachsende mit ihrem Verhalten und dessen Konsequenzen zu konfrontieren.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte von schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erziehungsangeboten, die lernen wollen, wie sie Rechtfertigungsstrategien sinnvoll begegnen können.

Referent: Franz Hilt, Konflikt-KULTUR, AGJ Freiburg Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V.

Die Veranstaltung wird als Online-Seminare angeboten. Als Teilnehmer*in erhalten Sie 1-2 Tage vor der Veranstaltung einen Link zugeschickt, mit dem Sie sich am Seminartag einloggen können.

Ausverkauft!

Datum

02. Dez 2020
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Kosten

60,00

Ort

Online
Kategorien

Nächste Veranstaltung

Consent Management Platform von Real Cookie Banner