+49 431 26068-78 info@akjs-sh.de
Start Veranstaltungen - Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. Prävention Rechtsextremismus „Was wäre, wenn…“ – Unterrichtsideen für einen digitalen Zugang zu Anne Frank

„Was wäre, wenn…“ – Unterrichtsideen für einen digitalen Zugang zu Anne Frank

„Was wäre wenn…. Anne Frank online gewesen wäre…einen Blog geschrieben hätte…über einen Messengerdienst kommuniziert hätte…?“

In dieser Fortbildung für pädagogische Fachkräfte geht es um kreative neue Zugänge zu geschichtlichen und aktuellen gesellschaftlichen Themen am Beispiel von Anne Frank. Die Lektüre des Tagebuches ist für Schülerinnen und Schüler über Generationen hinweg auch immer mit der Frage verknüpft „was hat das mir zu tun, wie hätte ich die Situation im Versteck ausgehalten und in welcher Form drücke ich meine Gefühle und Gedanken aus?“

Die Fortbildung versucht über einfache technische Möglichkeiten (Z.B. Smartphone-Apps) Wege aufzuzeigen, wie die Unterrichtsthemen zu Anne Frank aktiv und nahe an ihren eigenen Lebenswirklichkeiten gestaltet werden können.

Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e.V., Fachstelle für Prävention, Andreas Langer

Voraussetzungen: Bitte eigenen Laptop mitbringen!

Datum

22. Aug 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 17:00

Nächste Veranstaltung

Consent Management Platform von Real Cookie Banner