Aktuell ist keine Bestellung vorhanden.

Am 2. Dezember ist der 15. Anti-Mobbing-Tag in Schleswig-Holstein – Plakatwettbewerb 2025/2026 „Gemeinsam gegen einsam!“
Vor 15 Jahren hat ein landesweites Bündnis von Jugendschutzbeauftragten in den Kreisen und Städten in SH die Idee eines Anti-Mobbing-Tages entwickelt. Seitdem ist dieser Tag für viele Schulen ein Anlass, Aktivitäten, Kampagnen und Projekte zu initiieren, die Spaß machen und klar gegen Mobbing gerichtet sind. Schirmherr ist der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.
Das Anti-Mobbing-Tag-Bündnis schreibt seit 2011 jährlich Wettbewerbe aus. Seitdem wurden Tausende von Bildern und Projekten gestaltet und das digitale Archiv ist gut gefüllt.
Zum 15. Anti-Mobbing-Tag 2025 finden landesweit Aktionen und Kampagnen statt. Das landesweite Bündnis zum Anti-Mobbing-Tag ruft zu einem Plakatwettbewerb auf.
Informationen: www.antimobbingtag-sh.de
„Gemeinsam gegen einsam!“
ist das Motto des neuen Anti-Mobbing-Tag-Plakatwettbewerbs. Er startet am 2. Dezember 2025 und endet am 30. April 2026.
Einsamkeit ist ein Zustand, der zunehmend auch viele Kinder und Jugendliche belastet. Nähe, Freundschaft und Verbundenheit mit anderen werden oft über Aktivitäten in den sozialen Medien gesucht. Viele sind darin kompetent, manche kommen damit nicht so gut zurecht. Wettbewerbsdenken und die Angst, etwas zu verpassen oder nicht attraktiv genug zu sein, werden über soziale Medien verstärkt: „Alle anderen sind beliebt und gut drauf – nur ich nicht!“ Mit diesem Selbstbild ist es schwer, sich ein schützendes und glücklich machendes Umfeld aufzubauen. Auch die Gefahr, sich über Attacken gegen andere Anerkennung zu verschaffen, wächst. Kinder und Jugendliche sind Expert*innen ihrer Lebenswelt. Sie wissen, was gut- und was wehtut. Sie können sich gegenseitig helfen und unterstützen. Dazu haben sie kreative Ideen, zu denen wir in unserem Plakatwettbewerb anregen wollen.
Gruppen, Schulklassen sowie alle Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein zwischen 6 und 17 Jahren können über ihre Schulen oder Einrichtungen ihre Plakate digital bei der Landeskoordination des Anti-Mobbing-Tag-Bündnisses einreichen (service@akjs-sh.de). Sowohl Gruppen- als auch Einzelwerke sind willkommen. Die Siegerplakate werden von einer Jury ausgewählt und erhalten Geldpreise für die Klassen- oder Gruppenkasse. In jeder Altersgruppe werden ein 1. und ein 2. Preis vergeben. Die 24 besten Plakate werden in Schulkalendern veröffentlicht. Teilnahmebedingungen: www.antimobbingtag-sh.de
Wir empfehlen, im Vorweg mit Gruppen und Klassen zum Thema Mobbing und dem Motto zu arbeiten. Dabei unterstützen wir Sie: Fragt uns!
Landeskoordination des Anti-Mobbing-Tag-Bündnisses
Kathrin Gomolzig, Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e. V.
Flämische Str. 6-10, 24103 Kiel, Tel 0431 26068-75
E-Mail: gomolzig@akjs-sh.de
Das Anti-Mobbing-Tag-Bündnis wird gefördert von:



V.i.S.d.P.: Iris Janßen, Benjamin Holm, Aktion Kinder- und Jugendschutz Landesarbeitsstelle Schleswig-Holstein e.V., Flämische Str. 6-10, 24103 Kiel, Telefon 0431-26068-78, info@akjs-sh.de
Die Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. (AKJS) ist ein freier Träger der Jugendhilfe und arbeitet zu aktuellen Themen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. Wir arbeiten in Kooperationen mit Landesinstitutionen, kommunalen Einrichtungen sowie freien Trägern. Ziel unserer Angebote ist es, Fachkenntnisse zu vermitteln und pädagogische Handlungskompetenzen zu erweitern.