Aktuell ist keine Bestellung vorhanden.
„Neue Wege entstehen beim Gehen – Schule verändert sich, Schulsozialarbeit auch!„
Die gesellschaftlichen, politischen und sozialen Veränderungen stellen Schule und Schulsozialarbeit vor stetig neue Herausforderungen.
Die 18. Jahrestagung Schulsozialarbeit Schleswig-Holstein greift diese Entwicklungen auf und lädt Fachkräfte dazu ein, gemeinsam neue Perspektiven, Handlungsansätze und Wege für eine zeitgemäße Schulsozialarbeit zu entwickeln.
Unter dem Motto „Neue Wege entstehen beim Gehen – Schule verändert sich, Schulsozialarbeit auch!“ findet die Tagung am
29. und 30. April 2026 in der JugendAkademie Segeberg statt. Im Mittelpunkt stehen Fragen danach, wie gesellschaftliche Veränderungen die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, welche Auswirkungen dies auf Schule und Schulsozialarbeit hat und wie professionelle Praxis darauf reagieren kann.
Das Programm umfasst einen wissenschaftlichen Impulsvortrag, einen Markt der Möglichkeiten, mehrere Fachforen sowie eine große Auswahl an praxisnahen Workshops zu Themen wie psychosoziale Gesundheit, Medienkompetenz, Kinderschutz, Demokratiebildung, Diversität und strukturelle Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit. Die Tagung bietet damit Raum für fachlichen Austausch, Vernetzung und gemeinsame Reflexion.
Die Jahrestagung wird von einer landesweiten Planungsgruppe vorbereitet. Die Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein (AKJS SH) ist Mitveranstalter und bringt ihre fachliche Expertise insbesondere zu Prävention, Kinderschutz und der Stärkung junger Menschen ein.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Jahrestagung erfolgt ausschließlich über die Website des Veranstalters
Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e. V. (VJKA): www.vjka.de
Eine Anmeldung über die Website der AKJS ist nicht möglich.
Die Jahrestagung Schulsozialarbeit findet statt in Kooperation mit diesen Partnern:





Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!