+49 431 26068-78 info@akjs-sh.de
Logo Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Schleswig-Holstein

Kolonialismus war gestern? – Koloniale Spuren im Kieler Stadtbild

Das Deutsche Reich war um die letzte Jahrhundertwende das drittgrößte Kolonialreich der Welt. Imperiale Bestrebungen und Kolonialwaren waren allgegenwärtig im Leben der Bevölkerung. Heute hingegen zeugen kaum noch Orte von dieser Vergangenheit. Insbesondere fehlt es an Gedenkorten für die Opfer der kolonialistischen Herrschaft. Kiel wuchs als Reichskriegshafen binnen weniger Jahre um mehr als das zehnfache, war Produktionsstätte der Kaiserlichen Marine und Ausgangsort vieler Überfahrten nach Ostasien. Die Stadt profitierte enorm von der Ausbeutung anderer Länder.
Mit dieser Stadtführung können Schüler:innen Orte im Kieler Stadtgebiet besuchen und neu kennenlernen. Ein Ziel soll neben der historischen Erfahrung sein, eine Kontinuitätslinie in die Gegenwart zu ziehen und beispielsweise die schulische Thematisierung von Rassismus zu ergänzen.

Zielgruppe: Schüler:innen der Kieler Schulen ohne Rassismus (Vorbereitungsworkshops mit Lehrkräften optional)
Angeboten von: Landeskoordination “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”
Dauer der Veranstaltung: 3-4 Zeitstunden

Um Anmeldung (ab sofort möglich) im Vorwege, auch zur individuellen Terminabsprache bezüglich Uhrzeit und Datum, an SoR-Regionalkoordination Kiel via E-Mail wird gebeten: sibbel@akjs-sh.de

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Veranstaltung buchen

Kiel im Kolonialismus – Wie zeigt sich die Organisation des Kolonialismus im Kieler Stadtbild?
Verfügbare Plätze: 30

Koloniale Spuren begegnen uns täglich, wir müssen sie nur deuten können. Diese Stadtführung will Schüler:innen Kiel mit neuen Augen sehen lasse.

Das "Kiel im Kolonialismus – Wie zeigt sich die Organisation des Kolonialismus im Kieler Stadtbild?"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Gesamt: 0

Datum

26. Apr 2024 - 31. Aug 2024

Ort

Kieler Stadtgebiet
Anmelden

Nächste Veranstaltung

Consent Management Platform von Real Cookie Banner