+49 431 26068-78 info@akjs-sh.de

Landeskoordinierungsstelle für Medienpeers in Schleswig-Holstein

Was sind Medienpeers?

Medienpeers sind Peer-Projekte aus engagierten Kindern und Jugendlichen der Mittel- und Oberstufe, die ein persönliches Interesse am Umgang und der Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien haben – sie eint das Interesse am Umgang mit digitalen Medien und der Wunsch, andere bei Fragen und Problemen rund um digitale Medien zu unterstützen und mit ihrem Engagement Schule mitzugestalten. Die Angebote der Medienpeers richten sich meistens an jüngere oder gleichaltrige Schüler:innen der eigenen Schule sowie Lehrer:innen und Eltern.

Schülerinnen und Schüler übernehmen mit eigenständiger Handlungs- und Gestaltungskompetenz zunehmend Verantwortung für ihr Lernen und geben Unterstützung durch ihre Umgebung.

Gleichaltrige (Peers) haben aus entwicklungspsychologischer Sicht eine wichtige Bedeutung z. B. für die Lösung von Entwicklungsaufgaben, als Orientierungs- und Stabilisierungsfunktion sowie der Suche nach eigenen Werten für einen bewussten und kompetenten Umgang mit Medien und digitaler Kommunikation.

Mit der richtigen Unterstützung kann die Medienpeer-Arbeit die Schaffung zukunftsfähiger und kreativer Lernumgebungen begleiten und einen bedeutenden Bestandteil der Förderung und Vermittlung wichtiger Zukunftskompetenzen sein. Mit der nötigen Anerkennung können Medienpeer-Projekte einen wichtigen Beitrag zur Partizipationskultur einer Schule leisten.

Medienpeers gibt es inzwischen in fast allen Bundesländern – sie eint das Interesse am Umgang mit digitalen Medien und der Wunsch, andere bei Fragen und Problemen rund um digitale Medien zu unterstützen und mit ihrem Engagement Schule mitzugestalten. Bevor sie mit ihrer Arbeit beginnen, durchlaufen sie in der Regel eine Ausbildung beginnend ab der 7./8. Klasse..

In Schleswig-Holstein existieren verschiedene Ausbildungsmodelle für Medienpeer-Projekte. Bei der Wahl des passenden Modells sollten spezifische soziale und räumliche Bedarfe berücksichtigt werden unter den die Medienpeer-Arbeit an Ihrer Schule gelingen soll.

Mehr InformationBeratung und Vernetzung bietet die Landeskoordinierungstelle für Medienpeers in Schleswig-Holstein.

Medienpeers in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es verschiedene und vielfältige Peer-Projekte im Bereich der Medienkompetenzförderung und der digitalen Partizipation. Sie heißen zum Beispiel Medienscouts, SchülerMedienLotsenMedienLeuchten, Flensburger Mediensecurity und Handy-Scouts. Dahinter stehen engagierte Jugendliche, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen, die die Ausbildung an ihren Schulen selbst in die Hand nehmen und/oder sich medienpädagogisch unterstützen lassen.

Auf der Website Medienscouts-SH.de finden Sie weitere Informationen und eine interaktive Karte aller Medienpeer-Gruppen im Land.

Barcamp der Medienpeers

Das Barcamp der Medienscouts SH ist das Community-Event für alle Medienpeers in Schleswig-Holstein.

• Bis zu 100 Teilnehmer:innen
  • Zahlreiche interaktive Sessions
  • Eigenen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Spannende Talks
  • Interessante Vorträge und Diskussionen

Auf der offiziellen Website des Barcamps finden Sie alle Informationen rund um die Teilnahme, Bilder sowie den Sessionplan vom letzten Jahr.

MedienScoutsSH-Logo

Angebot

Informationen, Beratung und Vernetzung zum Thema Medienpeers und Gruppen in Schleswig-Holstein.

Wenden Sie sich bei Interesse an unseren Ansprechpartner (unten).

n

Marcel Schröder

Mail: schroeder@akjs-sh.de

Die Angebote zu diesem Thema werden gefördert und unterstützt durch: