Anerkennung und Empowerment – Impulse für diskriminierungssensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Diversität ist Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen – sei es in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt, sexuelle Identität, Behinderungen, Familienkonstellationen, Religionen, soziale, kulturelle und/oder ethnische Herkunft. Erfahrungen mit Diskriminierungen bzw. Privilegierungen schaffen oft früh ungleiche Voraussetzungen für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Hieraus ergibt sich ein Anerkennung und Empowerment – Impulse für diskriminierungssensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Anspruch für die pädagogische Praxis, sensibel und kritisch mit Diskriminierungen umzugehen und Kinder und Jugendliche zu stärken. Der Workshop bietet dazu Impulse.
Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Rassismus. Wie können die spezifischen und vielfältigen Erfahrungen von Kindern
und Jugendlichen anerkannt werden? Wie kann rassismuskritisch gehandelt werden? Welche Möglichkeiten und Grenzen von Empowerment gibt es? Und welche Rolle spielen eigene soziale Positionierungen von Pädagog:innen bei all dem? Fragen aus dem eigenen Berufsalltag sowie Interesse am selbstreflexiven Austausch sind willkommen!
Referentin: Esther van Lück, Dipl.-Päd. Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Stellvertreterin des Diversitätsbeauftragten der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Teilnahmegebühr: 45,00 € inkl. Tagesverpflegung
Veranstaltungsflyer 2022 „Was ist da los? – Was kann ich tun?“ als PDF zum Download
Veranstaltungsreihe “Was ist da los? – Was kann ich tun?”
Psychische Gesundheit und Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in der Gruppe/Klasse
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Erzieher:innen, Lehrkräfte aller Schularten, Schulsozialarbeit, haupt- und ehrenamtliche Verbands- und Jugendarbeit
Die Gleichaltrigengruppe/Schulklasse ist für alle Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Bezugsrahmen, in dem sie sich entwickeln und miteinander auseinandersetzen können.
In der Prävention und zur Förderung von psychischer Gesundheit und Resilienz spielen neben der Familie pädagogische Leitungs- und Bezugspersonen eine wichtige Rolle.
2022 bieten wir wieder eine Fortbildungsreihe dazu an – präsent und online. Dieses Mal liegt ein Schwerpunkt auf dem Themenbereichen Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Gruppe/Schulklasse. Das heißt zum einen, für diejenigen unterstützend und hilfreich zu sein, die psychisch erkrankt sind. Zum anderen geht es aber auch immer darum, Kinder und Jugendliche bei globalen Krisen als besonders Vulnerable im Blick zu behalten.
Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit Sexualität. Vielfalt ist die eine Seite, die wir fördern und unterstützen möchten. Formen von sexualisierter Gewalt sind dagegen Gefährdungsbereiche, mit denen Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen direkt oder indirekt konfrontiert sind und gegen die sie Schutz und Befähigung brauchen.
Diskriminierungssensible Arbeit ist ein Thema, das wir mit unserem Anspruch der Förderung von Chancengleichheit in Verbindung bringen. Oft sind es mehrfache Stigmatisierungen, mit denen Jugendliche schon frühzeitig in unserer Gesellschaft konfrontiert sind. Anerkennung und Empowerment sind Stichworte, die in der pädagogischen Praxis mit Leben gefüllt werden können.
Aktion Kinder- und Jugendschutz S-H e. V. in Kooperation mit der Koordinierungsstelle gesundheitliche Chancengleichheit bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in S-H e. V.